Topliste: Octatrack MK2 Tools zum Tüfteln und Musizieren


Im Herzen vieler Musikproduktionen und Live-Performances steht ein Gerät, das nicht nur durch seine technischen Fähigkeiten, sondern auch durch seine kreative Flexibilität besticht: der Elektron Octatrack MK2. Als mächtiger Sampler und Sequenzer konzipiert, ist er eine vielseitige Lösung für Sampling- und Performance-Anforderungen. Mit seinem robusten Design und den verbesserten Bedienelementen bietet der MK2 eine intuitivere und benutzerfreundlichere Handhabung als seine Vorgänger MK1. Ausgestattet mit acht Stereo-Tracks, acht dedizierten MIDI-Tracks und einer Palette an Echtzeit-Effekten und Manipulationsmöglichkeiten, ist der Octatrack MK2 ein wirklich gutes Werkzeug.

Octatrack MK2 Tools

Die Bedienung des Samplers erweist sich als umfangreich und anspruchsvoll, mit einer steilen Lernkurve, die selbst erfahrene Nutzer herausfordert. Meine persönliche Reise mit dem Octatrack, die mit dem MK1 begann und zum MK2 führte, hat mir tiefe Einblicke in dieses Gerät gegeben. Um anderen Nutzern den Einstieg und die fortgeschrittene Anwendung zu erleichtern, möchte ich in diesem Artikel einige wertvolle Online-Ressourcen vorstellen. Diese bieten nicht nur hilfreiche Tipps für den Umgang mit dem Gerät, sondern können auch dessen beeindruckenden Funktionsumfang erweitern. Tatsächlich ist jedes Feature des Octatrack so reichhaltig, dass es den Stoff für einen eigenen, ausführlichen Blogbeitrag bieten würde:

  • Den Octatrack als Wavetable FM-Synth benutzen: https://www.waveeditonline.com/ Mit diesen Wavetables wird der Octatrack zum Wavetable Synth, ein komplettes Archiv steht unter diesem Link zum Download bereit.
  • Ankündigung von Octaedit MK2: Octaedit; Ein umfangreiches und gutes Tool, V2 bleibt abzuwarten: http://www.octaedit.com/

Aktuell in der Kategorie: