Empfehlungsmarketing im Internet – Was man von Amazon lernen kann


Herzlich willkommen zu einem spannenden Einblick in die Welt des Empfehlungsmarketings, einem Bereich, der in der Marketinglandschaft oft als funkelnder Stern betrachtet wird. Fast jeder von uns kennt Produkte oder Dienstleistungen, die wir bedenkenlos weiterempfehlen würden, aber haben Sie sich jemals gefragt, was eigentlich hinter dieser Empfehlungsbereitschaft steckt? Ist es möglich, eine Art Zauberformel zu finden, um selbst zu den Auserwählten zu gehören, die empfohlen werden? Mit diesen Fragen im Gepäck habe ich mich auf eine Entdeckungsreise begeben. In diesem Artikel möchte ich Sie mitnehmen auf eine spannende Reise durch den Empfehlungskosmos. Wir werden gemeinsam erforschen, wie Empfehlungen auf digitalen Plattformen funktionieren und welche wertvollen Erkenntnisse wir daraus für unser eigenes Marketing ziehen können. Tauchen Sie mit mir ein in die faszinierende Welt des Empfehlungsmarketings!

In unserer digital vernetzten Welt erleben wir ständig, wie sich alles um uns herum verändert und weiterentwickelt, und das gilt auch für die Art und Weise, wie Empfehlungen ausgesprochen und wahrgenommen werden. Heutzutage sind es nicht mehr nur die persönlichen Ratschläge im Ladengeschäft, die uns überzeugen. Im Online-Bereich verlassen wir uns zunehmend auf die ehrlichen und subjektiven Einschätzungen von Kunden. Diese Online-Rezensionen geben uns wertvolle Einblicke in die Qualität und die Beschaffenheit von Produkten – sie sind wie ein offenes Buch, das uns die authentische Wahrheit erzählt.

Aber es geht nicht darum, „Everybody’s Darling“ zu sein oder ausschließlich Top-Rezensionen zu sammeln. Das wahre Ziel sollte es sein, den Kunden genau das zu bieten, wofür sie bezahlen – Qualität und Zufriedenheit. Kritische Kundenmeinungen sind dabei nicht nur Feedback, sondern eine Chance zum Wachstum und zur Verbesserung. Sie als Anbieter können von jeder einzelnen Bewertung lernen und sich weiterentwickeln.

Während sich die Medien und die Art und Weise der Empfehlung im Laufe der Zeit ändern mögen, bleibt eines konstant: Das Ziel, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen. In diesem dynamischen Prozess liegt die wahre Kunst des Empfehlungsmarketings.

Hier geht es zur Veröffentlichung. Einen Auszug aus der dazugehörigen Literaturliste zum Empfehlungsmarketing habe ich hier verlinkt zusammengestellt. Einige Beispiele habe ich in diesem Beitrag beschrieben: Top Empfehlungsverstärker für KMU. Der Schlüssel zum Online-Erfolg.

Empfehlungsmarketing im Internet

Diese Fragen werden im Buch diskutiert:

  • Was Empfehlungen sind und wie sie wirken?
  • Empfehlungen im digitalen Umfeld.
  • Gründe für Weiterempfehlung – Warum Menschen Dinge weiterempfehlen?
  • Abgrenzung des Empfehlungsmarketings von ähnlich erscheinenden Disziplinen?
  • Entscheidungsheuristiken – Faustregeln, die zum Kauf verleiten.
  • Empfehlungssysteme und deren Ansätze zur Erhebung von Empfehlungen
  • Chancen und Risiken von Empfehlungsmarketing im Internet
  • Warum Frauen empfehlen
  • Warum Männer empfehlen

Verlegt wird das Buch über den Thurm-Verlag, der Verlag ist mit dem ‚Ratgeber wissenschaftliches Arbeiten‘ führend im Bereich medial integrierter Literatur. Die Vernetzung aus Lehrbuch und Projektwebsite.

Aktuell in der Kategorie: