Parts und Scenes – Das Herz des Octatrack MK2 (5/11)


Parts und Scenes sind zentrale Bestandteile des Workflows mit dem Octatrack MK2 und machen ihn zu einem der leistungsfähigsten Performance-Tools in der elektronischen Musikwelt. Das Verständnis und die geschickte Nutzung dieser Funktionen ermöglichen es, fließende Übergänge und kreative Sound-Transformationen zu erzeugen. In diesem Kapitel erklären wir, was Parts sind, wie man Szenen erstellt und den Crossfader für nahtlose Übergänge und kreative Effekte einsetzt.

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Dieser Guide lässt sich zum Erlernen und tieferen Verständnis des Octatrack MKI und MKII nutzen.

5.1 Was sind Parts und wie werden sie verwendet?

Ein Part ist eine Sammlung von Track-Einstellungen, die es ermöglichen, die Konfiguration eines Patterns zu speichern und zwischen verschiedenen Konfigurationen zu wechseln, ohne das Pattern selbst zu ändern. Parts sind für dynamische Performances und die Schaffung vielseitiger Sounds essenziell.

Eigenschaften von Parts:

  • Track-Zuordnungen: Parts speichern, welche Samples auf welchen Tracks verwendet werden, sowie alle Parameter-Einstellungen.
  • Vier Parts pro Bank: Jede Pattern-Bank kann bis zu vier Parts enthalten, die frei zwischen den Patterns gewechselt werden können.
  • Unabhängige Parameter-Speicherung: Mit Parts kann man unterschiedliche Effekte, Filtereinstellungen und Modulationen speichern und sie während der Performance wechseln.

Verwendung von Parts:

  1. Part-Zuweisung: Wähle ein Pattern aus und weise ihm einen Part zu, indem du [FUNC] + [PART] drückst und den gewünschten Part auswählst.
  2. Wechsel zwischen Parts: Ändere Parts während der Performance, um schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Sound-Konfigurationen zu ermöglichen.
  3. Bearbeiten eines Parts: Alle Änderungen, die du an einem Part vornimmst, bleiben bestehen, bis du den Part überschreibst oder speicherst.

Ich empfehle eine Songstruktur zu erarbeiten und in Pattern und Parts zu unterteilen. Bspw. könne ein Intro im Pattern 1 auf Part 1 verweisen, Verse 1 auf Pattern 2 – ebenfalls im Part 1, Verse 2 im Pattern 3 auf Part 2 verweisen, Bridge Pattern 4 auf Part 3 usw. Für einen reibungslosen Workflow können aufeinander aufbauende Parts kopiert und eingefügt werden.

5.2 Szenen erstellen und ihre Rolle in dynamischen Performances

Szenen sind Einstellungen, die du den beiden Szenen-Tasten (A und B) zuordnest. Sie bieten eine schnelle Möglichkeit, mehrere Parameter gleichzeitig zu steuern und sind besonders leistungsstark in Kombination mit dem Crossfader.

Erstellung von Szenen:

  1. Szenen-Taste auswählen: Drücke eine der Szenen-Tasten (A oder B), um eine Szene auszuwählen.
  2. Parameter-Locks setzen: Ändere die gewünschten Parameter auf den Tracks und speichere diese Änderungen als Teil der Szene.
  3. Mehrere Parameter steuern: Du kannst in einer Szene verschiedene Parameter wie Filter-Cutoffs, Effekt-Intensitäten und Lautstärke gleichzeitig ändern.

Szenen in der Performance:

  • Dynamische Übergänge: Nutze Szenen, um zwischen verschiedenen Stimmungen oder Soundlandschaften zu wechseln, z.B. von einem ruhigen Part zu einem intensiven Drop.
  • Effektvolle Veränderungen: Erstelle Szenen, die Delay- oder Reverb-Effekte für spezielle Momente in einer Performance verstärken.

5.3 Crossfader-Techniken für nahtlose Übergänge und kreative Effekte

Der Crossfader ist ein herausragendes Werkzeug des Octatrack, das den nahtlosen Übergang zwischen zwei Szenen ermöglicht. Seine Stärke liegt darin, dynamische Veränderungen in Echtzeit zu bewirken, ohne dass einzelne Parameter manuell angepasst werden müssen.

Grundlagen des Crossfaders:

  • Szene A und B: Wechsle fließend zwischen den Einstellungen der beiden Szenen, indem du den Crossfader bewegst.
  • Kontrollierte Modulation: Der Crossfader kann so eingestellt werden, dass er nur bestimmte Parameter beeinflusst oder eine Vielzahl von Änderungen gleichzeitig durchführt.

Kreative Crossfader-Techniken:

  • Build-Ups und Breakdowns: Nutze den Crossfader, um schrittweise Effekte wie Filterfahrten oder Delay-Intensitäten einzublenden, um die Spannung einer Perfomance aufzubauen.
  • Sound-Morphing: Bewege den Crossfader, um Klänge nahtlos ineinander zu überblenden und so neue, hybride Sounds zu erzeugen.
  • Live-Remixing: Erstelle Szenen, die drastische Veränderungen bewirken, und nutze den Crossfader, um deine Tracks live zu remixen.

Tipps für den Crossfader-Einsatz:

  • Crossfader-Kurven anpassen: Passe die Empfindlichkeit des Crossfaders an, um präzisere Kontrolle über die Übergänge zu erhalten.
  • Crossfader-Sicherung: Verwende die Crossfader-Sperre, um den Crossfader vor unbeabsichtigten Bewegungen während der Performance zu schützen.

5.4 Nächste Schritte

Parts und Szenen sind essenziell für die kreative Nutzung des Octatrack MK2. Sie erlauben es, komplexe Sound-Transformationen zu speichern und in Echtzeit zu nutzen. Der Crossfader erweitert diese Flexibilität, indem er nahtlose Übergänge und Live-Soundmanipulationen ermöglicht. Im nächsten Kapitel werden wir uns mit Effekten und Sound-Design beschäftigen, um noch tiefere kreative Möglichkeiten zu erkunden.

Lessons Learned:

  • Parts bieten eine flexible Möglichkeit, unterschiedliche Konfigurationen von Tracks und Parametern zu speichern.
  • Szenen und der Crossfader sind essenziell für dynamische Performances und ermöglichen nahtlose Übergänge zwischen unterschiedlichen Sound-Konfigurationen.
  • Der kreative Einsatz von Parts und Szenen kann Live-Performances auf ein neues Level heben.
Guide: Load_Lock_Perform
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