Die Audio-Aufnahme und -Bearbeitung sind essenzielle Funktionen des Octatrack MK2, die es dem Benutzer ermöglichen, eigene Klänge zu integrieren und diese kreativ zu verändern. In diesem Kapitel werden die Techniken und Schritte für das direkte Sampling, das Einrichten von Inputs, die Bearbeitung und das Resampling detailliert erklärt.
Dieser Guide lässt sich zum Erlernen und tieferen Verständnis des Octatrack MKI und MKII nutzen.
3.1 Direktes Sampling: Möglichkeiten und Techniken
Das direkte Sampling ist eine der stärksten Funktionen des Octatrack und ermöglicht es, externe Audioquellen in Echtzeit aufzunehmen und sofort in die Performance oder Produktion zu integrieren.
Sampling-Möglichkeiten:
- Externes Sampling: Aufnahme von externen Audioquellen wie Synthesizern, Mikrofonen oder anderen Audio-Geräten.
- Internes Sampling: Resampling von internen Signalen wie bereits erstellten Tracks oder dem Master-Ausgang, um neue Sounds zu generieren.
Techniken für kreatives Sampling:
- One-Shot-Sampling: Aufnahme eines einzelnen Sounds, der später in einer Performance abgespielt wird.
- Loop-Sampling: Erstellung von Loops, die in Patterns integriert werden können, um kontinuierlich wiederholte Elemente zu erzeugen.
- Live-Sampling: Sofortiges Aufnehmen und Abspielen von Sounds in einem Performance-Kontext.
3.2 Einrichten von Inputs und Aufnahmekanälen
Um erfolgreich Audio aufzunehmen, ist das richtige Einrichten der Eingänge und Aufnahmekanäle entscheidend.
Schritte zur Einrichtung:
- Audio-Setup aufrufen: Drücke [FUNC] + [MIXER], um die Audio-Einstellungen zu öffnen.
- Input-Kanäle zuweisen: Wähle die Eingangsquellen (z.B. Input A/B oder C/D) und stelle sicher, dass die Pegel korrekt eingestellt sind, um eine klare Aufnahme zu gewährleisten. Hinweis zum Clipping: Färben sich die Input-LEDs rot, dann wird das Audio-Signal durch Clipping verzerrt. Die Farbe grün und orange stellt genügend Headroom sicher.
- Track-Typ auswählen: Stelle den Track, der die Aufnahme übernehmen soll, auf „Flex-Machine“ oder „Thru-Machine“ ein, abhängig davon, ob du die Audiodaten sofort wiedergeben oder verarbeiten möchtest.
- Rec-Setup konfigurieren: Öffne das „Rec-Setup“ für den ausgewählten Track und weise die gewünschten Eingangskanäle zu.
3.3 Bearbeitung und Trimmen von Samples
Nach der Aufnahme ist es wichtig, Samples zu bearbeiten, um sie optimal für die Produktion zu nutzen.
Bearbeitungsschritte:
- Sample-Editor öffnen: Wähle den Track mit dem aufgenommenen Sample aus und öffne den Sample-Editor.
- Trimming: Verwende die Encoder, um den Start- und Endpunkt des Samples präzise einzustellen.
- Slicing: Teile das Sample in mehrere Segmente (Slices), um einzelne Teile des Samples in einem Pattern oder über einen Track zu triggern.
- Loop-Punkte setzen: Falls ein Sample geloopt werden soll, stelle die Loop-Punkte ein, um nahtlose Wiederholungen zu gewährleisten.
Tipps für die Bearbeitung:
- Zoom-Funktion: Nutze die Zoom-Funktion im Sample-Editor, um genauere Anpassungen vorzunehmen.
- Fade-In/Fade-Out: Vermeide Knackser am Anfang oder Ende des Samples, indem du kleine Fade-Ins oder -Outs anwendest.
3.4 Resampling und seine kreativen Anwendungen
Das Resampling bietet die Möglichkeit, interne Audiosignale neu aufzunehmen und diese weiter zu bearbeiten, um kreative Effekte zu erzeugen.
Resampling-Techniken:
- Effekte kombinieren: Resample einen Track mit bestehenden Effekten und füge ihn einem neuen Track hinzu, um einen kombinierten Effekt zu erzielen.
- Layering von Sounds: Resample mehrere Sounds und layer sie übereinander, um komplexe Klangtexturen zu erzeugen.
- Glitch- und Stutter-Effekte: Erstelle durch schnelles Resampling und Trimmen kurze, rhythmische Effekte.
Schritte für das Resampling:
- Setup öffnen: Gehe in das „Rec-Setup“ eines Tracks und weise den internen Ausgang (z.B. Main-Out) als Quelle zu.
- Aufnahme starten: Beginne das Resampling, indem du den Track in den Aufnahme-Modus schaltest und den gewünschten Teil aufnimmst.
- Bearbeitung: Bearbeite das neu erstellte Sample wie in Abschnitt 3.3 beschrieben.
3.5 Nächste Schritte
Das direkte Sampling, die Bearbeitung und das kreative Resampling sind essenzielle Bestandteile des Workflows mit dem Octatrack MK2. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, eigene Audioquellen zu integrieren, sondern auch die Freiheit, Sounds in Echtzeit zu manipulieren und einzigartige Kompositionen zu erstellen. Im nächsten Kapitel werden wir uns auf die Erstellung von Patterns und das Sequencing konzentrieren, um den kreativen Prozess fortzuführen.
Der Octatrack MK2 im Überblick:
Lessons Learned:
- Die Audio-Aufnahme und -Bearbeitung sind essenziell für die kreative Nutzung.
- Durch präzises Trimmen und das Setzen von Loop-Punkten können Samples optimal integriert werden.
- Resampling eröffnet weitere kreative Möglichkeiten, wie das Erstellen von einzigartigen Loops und Klangschichten.
Nützliche Tools sind hier und auf Elektronauts zu finden.